Chia-Saaten-Dinkelchen aus dem Römertopf

 

Chia-Saaten-Dinkelchen aus dem Römertopf

600g Laibchen 

100% Dinkel für Weizen-/Roggenmehlallergiker

Zutaten

350g Dinkelmehl Typ 630
200g Wasser
15g frische Hefe
1 TL Honig
1 TL Backmalz (optional, wenn vorhanden)


Brühstück
25g Chiasamen
25g Sesamsaat
25g Leinsaat
100g Wasser
10g Salz

Zubereitung

 
Brühstück
1-2 Std. vor Backbeginn Chia, Sesam, Leinsaat und Salz mit dem heißen Wasser übergießen
  (so heiß wie das Wasser aus der Leitung kommt.)
Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken
Würde man die Saaten vor dem Backen nicht quellen lassen, würden die bei der Gare dem Brot die ganze Feuchtigkeitentziehen und das Brot wird trocken!


Wasser und Hefe in den Mixtopf

3 Min./37°/Stufe 1

Mehl, Brühstück und Honig, wenn vorhanden Backmalz zugeben

  3,5 Min. /Knetstufe 


Teig in eine bemehlte Schüssel geben und abgedeckt an einem warmen Ort 45-60 Min. gehen lassen, der Teig sollte sich ziemlich verdoppelt haben.
Teig auf die gemehlte Arbeitsfläche geben, Hände schön bemehlen
 und 10-12 x  falten

evtl. anfänglich mit einer Teigkarte nachhelfen. Teig klebt ein bisschen, strafft sich aber durchs falten.

 Brotlaib formen und in den gefetteten,  gemehlten 
 nicht gewässerten Römertopf geben
 
mit Mehl bestäuben, dann wird’s schön rustikal und mit einem scharfen Messer
einschneiden.
  Deckel auf den Topf und in den kalten (!) Ofen stellen. 

240°C untere Schiene / Ober und Unterhitze
60 Minuten backen

Brot aus dem Topf nehmen und wieder auf den Rost zurück in den Ofen
 bis zur gewünschten Bräune noch ca. 5 Minuten auf Umluft weiter backen.

Guten Appetit!
 Kommentare und Tipps



Das Brot schmeckt schön saftig und ist außerdem noch gesund :-) 

 

Chia bedeutet übersetzt "Stärke"

Powernahrung der Azteken und Mayas



Chia Samen besitzen überdurchschnittlich viele Antioxidantien, Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Sie haben den höchsten Omega-3-Gehalt überhaupt (über 18 Gramm pro 100 Gramm). UND Chia Samen enthalten 10 Mal mehr Omega-3 als Lachs, 9 Mal mehr Antioxidantien als Orangen, 4 Mal mehr Eisen als Spinat, 5 Mal mehr Calcium als Vollmilch, 15 Mal mehr Magnesium als Brokkoli und 4 Mal mehr Ballaststoffe als Leinsaat. Weiterhin sind in den Chiasamen Vitamin A und B, Kalium, Bor, Zink, Folsäure sowie lebenswichtige Aminosäuren enthalten. 

Wer noch mehr über Chia erfahren möchte  http://www.chia-samen.info/


Beliebte Posts