Amarena-Küsschen

 

Amarena-Küsschen

ca. 45 Stück

Zutaten

200g Marzipan-Rohmasse
2 Eiklar
120g Puderzucker
100g Raspelschokolade
200g gehackte Mandeln
2 gehäufte EL Backkakao
1 gehäufter TL Zimt
1 Glas Amarenakirschen - Abtropfgewicht 100g 
(gibts bei den Supermärkten oft bei den Eistruhen)
Backoblaten im Durchmesser 4 cm




Zubereitung


Marzipanrohmasse in Stücke schneiden, Puderzucker und Eiklar in den Mixtopf geben

20 Sek. Stufe 5

übrige Zutaten zugeben

10 Sek/Stufe 5

die Masse mit dem Spatel  nach unten schieben

30 Sek./ Knetstufe

Die Masse in eine Schüssel geben, die Amarenokirschen abtropfen lassen.

Mit den Händen etwa nussgroße Stücke abnehmen und in jedes Stückchen eine Amarenakirsche drücken, leicht zur Kugel formen und auf eine Oblate setzen. Falls nicht ganz soviel Kirschen im Glas sind, das variiert - einfach ein paar auseinanderschneiden.

Die Herstellung ist eine unschöne klebrige Arbeit, aber der Aufwand lohnt sich.
 Jedes Jahr sag ich mir: "nie mehr wieder so ein Gematsche",
aber jedes Jahr aufs neue mach ich sie wieder, sie sind einfach so lecker!!!! 

Backofen auf 165° Umluft aufheizen und die Küsschen ca. 15 Min. backen. 

Guten Appetit!




Quelle: Das Rezept hab ich von einem ganz lieben Arbeitskollegen, woher es ursprünglich stammt, weiß ich leider nicht.


Beliebte Posts