Lebkuchen

 Lebkuchen schnell und lecker

25 Stück á 80mm Durchmesser

Zutaten

180g Butter Croissant - können ruhig die billigen aus dem Discounter sein ;-) 
2 Eier
250g Zucker
1 TL Zimt
1/2 TL gemahlene Nelken
1/2 TL Lebkuchengewürz
1/2 Päck. Backpulver
50g Zitronat
50g Orangeat
130g Mehl Typ 405
120g Wasser
120g gem. Mandeln
120g gem. Haselnüsse

Zubereitung


Da wir das Orangeat und Zitronat nicht so gerne mögen wenns zu grob ist, hab ich meins zuerst mal im Thermomix 

7 Sek. auf Stufe 7

zerkleinert - wer es lieber grob mag, läßt den Teil der Zubereitung weg. 
Ich fülls dann um und der Topf braucht nicht gespült zu werden, kommt ja am Schluß wieder alles zusammen ;-) 

Croissant grob zerpflücken und zusammen mit dem Wasser in den Mixtopf

20 Sek./Stufe 3

übrige Zutaten zugeben 

2 Min. Knetstufe

Wenn noch zuviel vom Orangeat und Zitronat zusehen ist einfach noch mal eine Minute weiterkneten, das Zeug klebt ja arg. 

Dann die Masse auf die Oblaten streichen, ich hab mir ja eine Lebkuchenmühle
 oder auch Lebkuchenglocke gegönnt, damit gings ratzfatz 
und ich hatte nicht so ein "Löffelgematsche" ;-) 

Den Backofen auf 150° Umluft aufheizen und die Lebkuchen ca. 20 Min. backen. 

Nach dem Auskühlen nach Lust und Laune mit Kuvertüre bestreichen und mit Mandeln, Kokosraspel o.ä. bestreuen. 

Guten Appetit!


Die Hörnchen die verwendet habe und meine "Mühle"


Quelle: Danke an meine gute Freundin Johanna, die mit das Grundrezept verrraten hat, was ich allerdings ein kleinwenig verändert habe ;-) 


Beliebte Posts