Panettone im Tontopf

  Panettone im Tontopf

3 Stück  
1 Liter-Tontöpfe

Zutaten

660g Mehl Typ 405
300g Milch
30g frische Hefe
70g Zucker
100g Butter oder Margarine
4 Eier
1/2 TL Salz
Mark einer Vanille oder  1Vanillaroma
80g Cranberry
80g Sultaninen
100g gehackte Mandeln
100g Orangeat
100g Zitronat
100g Lievito Madre - wer keine hat, nimmt statt 30g Hefe 40g!!!

Zubereitung


Wer nicht so gerne auf das Zitronat und Orangeat beißt, gibt es zuerst in den Mixtopf und zerkleinert es etwas
5 Sek./Stufe 7
dann muß man nicht auf den frischen Zitrusgeschmack verzichten, 
der gehört einfach in die Panettone ;-) 

zerkleinertes Orangeat und Zitronat in eine Schüssel füllen, 
Topf braucht nicht gesäubert werden
Milch, Hefe und Lievito Madre in den Mixtopf

3 Min./37°/Stufe 1

alle Zutaten bis auf die Cranberrys und Sultaninen zugeben,
 die werden nach dem "gehen" per Hand untergeknetet

6 Min./Knetstufe

Teig in eine bemehlte Schüssel, abgedeckt ca. 50-60 Min. "gehen" lassen

Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und einmal schön per Hand durchkneten, 
Teig zu einem Rechteck ziehen und die Cranberrys und Sultaninen 
drauf verteilen und einarbeiten. 
Den Teig dann in 3 Teile teilen und oval formen. 
Teilstücke ca. 15 Min. ruhen lassen. 

In der Zeit hab ich meine Blumentöpfe vorbereitet. 
Einen hab ich mit Backtrennmittel (Boden mit Backpapier auslegen wegen dem Loch)  gefettet und einen mit Backpapier ausgekleidet. 
Dann die Teige in die Töpfe geben - einen hab ich zu einem kleinen Stollen geformt. 

Zum Schuß auf den Teigen noch ein paar Butterflöckchen verteilen. 

Backofen auf 175° Umluft aufheizen 
und die Tontöpfe ca. 40 Min und den Stollen 30 Min. goldbraun backen.  

Wenn sie erkaltet sind, Panettone rausnehmen, Töpfe säubern und mit einer Serviette auskleiden und die Panettone wieder reinsetzen, mit Puderzucker bestäuben und mit Schleifchen oder ähnlichem dekorieren :-) 

Guten Appetit!


Tipps und Kommentare 


Ich hab meine Tontöpfe einmal nach dem Kauf für ca. 30 Min. gewässert und 30 Min. bei Umluft 230° im Backofen eingebrannt, ich war mir sonst nicht sicher ob sie zum Backen geeignet sind. 
Aber es hat gut geklappt, sowohl nur mit einfetten und mehlen als auch mit dem Backpapier.
Als ich den Teig eingefüllt habe, waren die Topfe nicht gewässert und trocken!!!


Beliebte Posts